6. Rotenburger Jazzworkshop 2013

10.10.2013 6. Rotenburger Jazzworkshop 2013

Am Samstag, den 09.11.2013 veranstaltet die Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde [www.musik-row-brv.de] in Zusammenarbeit mit dem Verein Kulturbahnhof Rotenburg e.V. seinen 6. Workshop zum Thema Jazz.
Jazz ist vielseitig. Inhalt dieses Workshops sind die unter den Begriffen "Fusion", "LatinJazz", "Funk", "PopJazz" und "Soul" bekannten Stilrichtungen. Außerdem gibt es Tipps zum praktischen Spiel in der Band und zur Jazzharmonik.
Musiker/innen aller bandtypischen Instrumente wie Keyboard/Klavier, Gitarre/E-Gitarre, Saxophon, Bass/Kontrabass, Schlagzeug, Percussion, Vibraphon, sowie Sänger/innen können sich anmelden.
Zum Dozententeam gehören Jürgen Kolbe (Gitarre), Gert Lueken (Saxophon), Klaus Briest (Bass) , Wolfgang Maehder (Keyboards / Klavier), Ulli Foth (Schlagzeug), Gert Woyczechowski (Percussion / Vibraphon) und Evelyn Gramel (Gesang).

Über die Dozenten:

Jürgen Kolbe...

Jürgen Kolbe

Leitung und Dozent für Gitarre

... arbeitet seit Abschluss seines Musikstudiums als Gitarren- und Basslehrer, sowie Bandcoach an verschiedenen Musikschulen in Norddeutschland. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Kolbe seit über 30 Jahren in verschiedenen Jazz und Rockbands aktiv. Seine musikalischen Aktivitäten führten ihn quer durch Europa. Als Chef des Kulturbahnhof Rotenburg organisiert er unter anderem das Jazzfestival Jazz on a summers night. Jürgen Kolbe leitet die Musikschule Intro.

Gert Lueken...

Gert Lueken

Dozent für Saxophon

... studierte Klarinette und Klavier an der Musikhochschule in Bremen. Er ist stellvertretender Schulleiter der Kreismusikschule Rotenburg und unterrichtet Klarinette, Saxophon und Klavier. Nebenamtliche Tätigkeit als Kirchenmusiker. Er hat langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen, neben der Klassik auch vor allem Jazz, Rock und Musical. Er konzertiert seit vielen Jahren mit seinem Bläsertrio: "Trio à Vent" und als Saxophon- bzw. Klarinettensolist mit Orgelbegleitung im gesamten norddeutschen Raum.

Klaus Briest...

Klaus Briest

Dozent für Bass

...studierte Bass und Klavier am Konservatorium in Bremen und ist langjähriger Lehrer für diese Instrumente an der Musikschule in Delmenhorst. Als aktiver Musiker ist Briest schon durch Skandinavien für das Goethe-Institut unterwegs gewesen. Kolbe und Briest verbindet eine gemeinsame musikalische Vergangenheit, die in den frühen 80er Jahren begann und heute ihre Fortsetzung findet in der Band "Groove Collection".

Wolfgang Maehder...

Wolfgang Maehder

Dozent für Klavier und Keyboards

... erlernte früh Klavier, Horn und Trompete. Er belegte Kurse in Burghausen und wirkte bei verschiedenen Musicalprojekten mit. Er arbeitete zusammen mit dem experimentellen Tonstudio Professor Haller, SWF Freiburg an der Entwicklung von Synthesizertechnik. Er spielt in Bands, gibt aber auch Solokonzerte. Aktuell musiziert Maehder mit Briest und Kolbe bei Groove Collection.

Ulli Foth...

Ulli Foth

Dozent für Schlagzeug

... ist seit über 30 Jahren als Schlagzeuger tätig, davon rund 23 als professioneller Drummer. Seit 2003 ist er als Schlagzeuglehrer an Kreismusikschule ROW tätig. Er spielte u.a. mit Tony Sherridan, Ian Cussik, Lotto King Karl, Frank Itt und Feuerengel. Aktuell trommelt Ulli Foth bei den Bands Plan B und Sly (Blues-Funk-Jazz).

Gert Woyczechowski...

Gert Woyczechowski

Dozent für Vibraphon und Percussion

... spielte als Percussionist und Vibraphonist schon in verschiedensten Stilrichtungen, wie Rock, Pop, Latin -Jazz, Salsa. Seine musikalische Ausbildung erhielt er unter anderem durch sein Musikstudium in Bremen an den Instrumenten Klavier und Vibraphon, Vibraphonunterricht bei Prof. Florian Poser. Sein Fachwissen afrikanischer Rhythmen erlernte er u.a. bei Meistertrommler Lartey Larko (Ghana). Mit der Salsa-Band "Son Sabroso" unternahm er mehrere Workshops und Bandsupervisions , z.B. mit John Santos, sowie einen Studienaufenthalt beim CIDMUC, Havanna/ Cuba mit Musikern von "N.G. la Banda". Verschiedene Theaterproduktionen bereicherte er mit seinem TaktgefühlJ. Aktuell spielt er z.B. im Salsa-Orchester "Havana", den Latin- Bands "Casino" und "Tumbando", den Weltmusikformationen "Manga-X" und "Matelato", sowie bei "Groove Collection".

Evelyn Gramel...

Evelyn Gramel

Dozentin für Gesang

Die Gesangsdozentin ist in diesem Jahr Evelyn Gramel. Die Bremer Sängerin, in Rotenburg bekannt durch die Auftritte mit ihrem Jazztrio, sowie ihrer "brasilianischen" Band "Miss Groova Nova", ist eine sehr erfahrene Gesangslehrerin. Sie deckt alle Stilistiken des Jazz ab: vom brasilianischem Bossa-Nova Latinjazz bis zum Swing.

Zum Inhalt des Workshops:

Es sollen grundlegende Fertigkeiten und Techniken für das Musizieren in der Gruppe (Band) vermittelt werden. Am Beispiel von modernen Jazzstandards aus den Bereichen Latin-Jazz, Funk und Fusion werden Grundlagen der Jazzstilistik, Harmonielehre und Improvisation gegeben.

Ablauf Workshop:

  • Instrumentalunterricht an den verschiedenen Instrumenten bei den jeweiligen Fachdozenten
  • Dozentenband spielt und analysiert Stücke aus unterschiedlichen Stylen
  • Fortsetzung des Instrumentalunterrichts
  • Bildung von Ensembles und Erlernen verschiedener Stücke aus den Bereichen Latin, Funk, Fusion
  • Konzert der Workshopteilnehmer (Die Ensembles stellen ihr erlerntes Repertoire auf der Bühne vor.)

Ort des Workshops:

Der Workshop findet in 27356 Rotenburg in der Kreismusikschule Rotenburg, Freudenthalstr. 1a statt.

Anmeldung und Kosten:

Die Anmeldung zum Workshop ist möglich über die
- Kontaktstelle Musik c/o Jürgen Kolbe, Moorstr. 8, 27356 Rotenburg, Tel. 04261/82859, [E-Mail]
- Verein Kulturbahnhof Rotenburg e.V. [E-Mail]
- Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde e.V. , Freudenthalstr. 1a , 27356 Rotenburg , Betr. Jazzworkshop, [E-Mail]

Die Teilnahme kostet € 19,00.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 04.11.2013 erforderlich.

Mehr Informationen unter Tel. 04261/82859 (Jürgen Kolbe).

Pressemeldung der Kontaktstelle Musik e.V.