Archiv 2012

24.11.2012 Bandcoaching-Workshop

Fotos vom Workshop sind nun [...hier] online...

14.09.2012 Kinderhilfe Kenia e.V. erhält Spende

Übergabe der Benefizkonzerterlöse

mit Friedrich Lützow (Kulturbahnhof), Christina Deutscher (Kinderhilfe Kenia), Ulrich Schorpp (Strandhouse) und Regina Specht (Kinderhilfe Kenia) (Foto: Heinz G. Gehnke)

10.08.2012 REGGAE UND AFRO-BEATS AM SEE

Papa Boye & the Relatives

KUBAROW e.V. und StrandHouse am Weichelsee organisieren Benefiz-Konzert für die Kinderhilfe Kenia e.V.
Es ist schon einige Jahre her, dass Reggaeklänge (live gespielt) über den Strand am Weichelsee schwebten. StrandHouse-Chef Ulli Schorpp wurde immer wieder von Besuchern darauf angesprochen, solch ein Konzert zu wiederholen. Zusammen mit Jürgen Kolbe, vom Kulturbahnhof e.V. Rotenburg, einigte man sich, ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Kinderhilfe Kenia e.V. [www.kinderhilfe-kenia.de] zu veranstalten. Es gelang eine der renommiertesten Reggae-, Calypso- und Afrobeat-Bands zu engagieren.
Papa Boye & the Relatives treten schon seit Jahren bei großen Firmen–Events und vorwiegend an Nord- und Ostseeküste (meist am Strand) auf. Im Rahmen der "Beach-Fire-Tour 2012" kamen sie nun auch am 8. September 2012 nach Rotenburg an die Gestade des Weichelsees.

[Weitere Informationen über die Benefiz-Reggae-Night]

31.07.2012 Unbeschwerte Jam-Sessions

25.07.2012 Rotenburger Rundschau

Unbeschertw Jam-Sessions - Jugendarbeit und Förderung junger Bands stehen bei Kuba ganz oben... so die Rotenburger Rundschau (zum Download des Artikels als PDF bitte auf die Grafik <klicken>...)

14.05.2012 Bilder fürs Kopfkino

Miss GroovaNova - 60's jazzy-Bossa Nova

Intern. Jazzpreis-Gewinnerin von Monaco am Weichelsee
NICOLE JO - STARGAST BEI "JAZZ ON A SUMMERS NIGHT"
Die Siegerin des monegassischen Wettbewerbs für Jazzsolisten 2011 ist die Deutsche Nicole Johänntgen. Mit ihrem passionierten Spiel auf dem Saxofon konnte die Wahl-Züricherin die Jury überzeugen. Als Preis erhielt sie 1500 Euro und eine Einladung zum Monte Carlo Jazz Festival 2012. Jetzt gelang es dem Kulturbahnhof Rotenburg (KUBA-ROW) diese international renommierte Künstlerin mit ihrer Band für das JAZZ ON A SUMMERS NIGHT am 16. Juni in Rotenburg zu engagieren. Nicole Johänntgen wurde im saarländischen Fischbach geboren. Ihre Begeisterung für Musik entstand in ihrem sechsten Lebensjahr beim Klavierunterricht, später griff sie dann zum Saxophon. Aus zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben ging sie seither als Siegerin hervor. 2011 veröffentlichte die Künstlerin ihr aktuelles Album "Go on" unter dem Namen Nicole Jo.
[->weiter...]

Pressemeldung vom 12.05.2012: [->Jazz on a summer's night 2012 - PDF 53 KB]

29.04.2012 Neue Presseberichte...

  • Metal Splash 2012 - Vorbericht Rotenburger Rundschau [->hier...]
  • Boost Area Concert 2012 - Nachbericht Rotenburger Kreiszeitung [->hier...]

22.04.2012 Boost-Area-Concert 2012

Kariert ... Headliner auf dem Boost Area Concert 2

Das Boost-Area-Concer des Kulturbahnhof Rotenburg e.V. (KUBA) am vergangenen Freitag, erfüllte die Erwartungen der Fans nicht nur, sie wurden oft weit übertroffen. Der Beweis, dass sich die Arbeit mit den Jungen Musikern gelohnt hat, wurde nicht nur in musikalischer sondern auch in organisatorische Hinsicht erbracht. Das Engagement zeigte sich schon beim Aufbau von Bühne und Technik. Aus den wenigen, zur Verfügung stehenden Materialien wurde eine ansprechende Bühne erstellt. Das junge Orgateam des KUBA bewies echtes Improvisationstalent.
[...mehr]

16.04.2012 News MetalSplash

METAL4SPLASH 3 Tages-Tickets

auch im Vorverkauf in Rotenburg zu haben

Die Vorbereitungen für MetalSplash 2012 laufen auf Hochtouren. Infos über weitere Band-Zusagen und Vorverkaufsstellen in Rotenburg findet ihr [hier...].

04.04.2012 TIPP: Rock-Oldie-Night am Osterfeuer

OPA… kommt! Die härteste Rentner-Band Deutschlands spielt im Festzelt!
Das Rotenburger Osterfeuer am Weichelsee gibt es zwar erst seit 2007 immer am Ostersonntag, aber es ist als besonderes Event schon weit über die Grenzen der Region bekannt.
Das Besondere in Rotenburg ist nicht nur die Lage am Strand, sondern vor allem das "Drumherum". Gegen 20.00 Uhr wird das Feuer vom "Osterhasen" und der amtierenden Kartoffelkönigin entzündet.
Gegen den kleinen Hunger und für eine lange Partynacht, kann an den Imbissständen vorgesorgt werden. Auch die "Zuckerspinne" ist mit Süssigkeiten für die Kleinen auf dem Platz vertreten. Für die "Großen" gibt es verschiedene Bars auf dem Gelände und im Festzelt. Dort Startet dann das Highlight des Abends: OPA… kommt! - die härteste Rentnerband Deutschlands spielt Oldie-Rock-Hits. Gegen 01.00 Uhr am Morgen geht es dann im StrandHouse mit DJ Shopi der legendären "Ü-was auch immer-Party" weiter bis zum (hoffentlich) Sonnenaufgang. Der Eintritt ist übrigens frei!

25.02.2012 Bandzusagen Metal-Splash

SECHS Bands haben schon fest zugesagt, weitere ZWÖLF Bandzusagen werden noch erwartet...
Welche Bands sind dabei? [Mehr Info...]

05.02.2012 KUBAner legen auch 2012 wieder los

Rotenburger Journal am Sonntag - 05.02.2012

Grafik <klicken> für Download [PDF, 408 KB]

12.02.2012 Jazz-Abend im Kantor-Helmke-Haus

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

14.02.2012 Die "Kubaner" legen wieder los

Rotenburger Kreiszeitung - 08.02.2012

Grafik <klicken> für Download [PDF, 539 KB]

16.02.2012 Gehauchtes Sax u. durchsichtige Melodie

Rotenburger Kreiszeitung - 16.02.2012

Grafik <klicken> für Download [PDF, 916 KB]